Grosspudel-Rudel

das kritische pudel-rudel

Meister Yodas Blog   ☛ Pudel-Blog

YODA mein Name, Meister Yoda!

Eigentlich heiße ich “Rufus of Vienna Highlights” und mein zukünftiges Frauchen und Herrchen haben bereits eine Pudelhündin namens Tosca – das schrie förmlich nach Puccini 😉 DENKSTE!

Unsere Züchterin bezeichnete uns als “Y”-Wurf und so musste ein Name mit Y her, so kam es zu Yoda. Aber nicht lange. Dani hatte sich getäuscht und als “Mehrfarben-Wurf” wurde dieser zu “R”. Nach langem Suchen wurde “Rufus” in die Papiere eingetragen. Kurz danach kam auch noch “Romeo” ins Spiel, aber da war es schon zu spät – Rufus war schon eingetragen.

Weil ich aber gleich beim ersten Besuch die Bedenkenträgerwichteln von der dunklen Seite der Macht” durch meinen Charme erfolgreich in die Schranken gewiesen habe, blieben Renate und Peter bei Yoda!

Meister Yodas Tagebuch

…. mit Leni am Badeteich …  2023-09-18

  Einzug In der Großpudelresidenz 2023-06-15

2023-12-14 8 Monate ist der junge Mann!Peter 

Kinder wie die Zeit vergeht! 

Yoda hat meine Tagesuhr völlig auf den Kopf gestellt, nix mehr mit bis um 11 schlafen! Spätestens um 0800 ist Tagwache - egal ob wirklich notwendiger Lackigang oder auch nur bloße Fadesse - er "fiept" mich raus!

Sonst läuft alles in einer Manier, die ER für Alltag hält, für uns aber doch ziemlich herausfordernd ist. 24/7 konsequent zu sein ist uns schier unmöglich. Diesen entzückenden, frechen Hundetier zu widerstehen ist wirklich nicht ganz leicht.

Wir sinds zufrieden und das ist gut so!

2023-11-30 Der erste Haxelhub! Renate 

Noch ein bissel unsicher, aber das erste "Dreibein" ist geschafft - jetzt wird der kleine Kerl schönlangsam erwachsen.

2023-11-15 Die Sache mit dem Schniedelwutz Yoda 

Mein "bestes Stück" (Penis, Schwanzi, Schniedelwutz ....), mit dem ich z: Zt. noch nicht sehr viel anfangen kann - außer Lackerln -hat sich offenbar entzündet und saftelt!  Das muss natürlich abgeschleckt werden, aber damit wird die Entzündung nicht behoben sondern eher prolongiert.

Die Alten sind besorgt, also auf zum Tierarzt. Die "Penisspülung" war eine typische Montagsaktion, zu dritt haben sie mich zu halten versucht, ich hab' mich mannhaft gewehrt, in höchsten Tönen gefiepjault, aber sie haben trotzdem geschafft, dort etwas hinein zu spritzen, wo eigentlich was rauskommen soll. War aber schon eine Erleichterung 😉

Den Alten wurde empfohlen das Ganze mit Käsepappeltee zu wiederholen. Na denen hab' ich aber gezeigt, dass Sie keinen Auftrag haben - mehrere "Reinigungsversuche" habe ich erfolgreich abgewehrt!

Also Dienstag wieder zum Spülen zum Tierarzt. Nach zwei gewaltsamen Spülungen - drei Mädels haben mich fixiert - hatte Isa die Königsidee - sie hat mir die Eier - pardon Hoden - gekrault und damit war die dritte Spülung fast angenehm. 

Ja, ja, Isa weiß, was Pudelbuben gern haben 😉 Außerdem meint sie, dass das alles nicht so schlimm sei und wenn ich nicht allzu oft schlecke, dann wird die die Entzündung von selbst abklingen. Na, schau ma mal 🙂 

  

 

2023-11-11 Wer braucht Fasching wenn er Pudel hat? Yoda 

Besuch ist angesagt: die "Gscherten" kommen! Viele Leckerlis und Streicheleinheiten im Gepäck, da sind sie herzlich willkommen.

Zum Dank muss natürlich Unterhaltung geboten werden. Nicht irgendwelcher Faschingskram sondern Pudelaction vom feinsten.

Z.B. der Yoda-Tosca-fight auf der kleinen Sitzbank oder rasante Pudelrennen im Garten. Schuh- und Brillenklau beim unaufmerksamen Manfred, Patschen- und Sockenfladern bei Frauli runden das Unterhaltungsprogramm ab  - gelungen!

Beim Spaziergang im Prater habe ich gezeigt, was für ein folgsamer Hund ich sein kann - wenn ICH will 🙂

 

2023-11-09 'ne ganz finstere Nacht Yoda 

Das fiepen das aus dem Keller kommt 0430 ...

2023-11-07 Tomaten auf den Augen? - NEIN - Haare in den Ohren! Yoda 

Ohrenhaaren entfernen ....

 

2023-10-30 Holla - wer ist denn diese Isa? Yoda 

Tosca muss wieder einmal zum Tierarzt weil sie am Hintern durch die Wiese rutscht und da muss ISA 'ran.

Isa, ein liebes Mädel in seltsamen Gewändern, mit vielen Leckerlis ausgerüstet und hoher Schmusekapazität machte erstmal einen gute Eindruck - aber dann!

Fasst mich die doch an meinen Hinterläufen an und drückt da 'rum! Mit einem kalten runden Ding will sie offenbar mein Innenleben abhorchen, zieht mir die Lefzen hoch (Zahnkontrolle?) und zupft in meinen Ohren herum. 

Keine guten Bedingungen für Freundschaft!

Es kommt noch schlimmer. Wie bei Tosca hat sie auch bei mir die Analdrüsenbeutel ausgedrückt - das ist ja fast sexuelle Belästigung! Har mir aber doch Erleichterung verschafft und nach einigen Leckerlis und ausreichendem Schmusen war die Welt wieder in Ordnung und einer Freunsdchaft steht nichts mehr im Weg 🙂 

2023-10-28 ... 'ne ganz normale Woche? Yoda 

Für mich eigentlich schon - für die Alten weniger 😉

Erfolgreiche Diebeszüge die Frauli grimmig beenden will (geht nicht immer, ich bin meist schneller 🙂 ), Ausflüge zum Badeteich (herrlich, da kann ich  spielen wie ich will und die Alten völlig ignorieren), Spaziergänge im Wäldchen ( da muss ich folgen - mach ich doch schon recht brav) und grausames Ohrli-Haarli-Zupfen - da muss ich gewaltig wehren! - waren Programm.

Also eine ganz normale Woche 😉       

2023-10-20 SIE ist - endlich - wieder da! Yoda 

Frauli hat seit  2023-10-17 mit den Gscherten Urlaub in Bad Ischl gemacht und dort tolle Ausflüge unternommen. 

Der Alte hat für uns recht gut gesorgt, aber die "Extrawürsteln" haben doch sehr gefehlt. 

Die gemeinsamen Nächte der 3er-Bande liefen problemlos, das Schlafplatzarrangement mit Tosca lief auch recht locker.

Beim Herrliwecken war sie eine gute Assistenz 😉

Aber heute! Heute ist zurückgekommen und das flotte Leben kann wieder aufgenommen werden!

Sie ist ja doch die beste  Pudelverwöhnerin 😉

 

2023-10-13 Wer will denn da in Herrchens Bett? Peter 

Der "Angriff" kam aus dem Nichts - 0500 erfolgte die erste Attacke. Yoda hatte mit einem Sprung einen Platz in meinem (60cm hohen) Bett ergattert und wollte es sich - gegen meine Willen - gemütlich machen. Also habe ich ihn aus dem Bett gehoben und auf den Boden gesetzt - heulquietschjaul - aber dann doch liegen geblieben.

Bettenkrieg gewonnen1? Mitnichten Attacke 2 erfolgte 5 Minuten später - er war wieder im Bett!. Dasselbe Spiel mit heftigen "Neins" untermauert, Yoda wieder mit heulquiiiiieschjaul auf dem Boden, aber offenbar nicht bereit aufzugeben. 

Attacke 3 konnte ich noch vor dem Sprung abfangen, was mit Yodas lautstarkem Protest quittiert wurde.

Weil das Fiepen - nach einer kurzen Pause - mit ansteigender Lautstärke und Höhe kein Ende nahm, vermutet ich, dass der Kampf ums Bett auch noch eine andere Ursache haben könnte, also sind wir runter und ab in den Garten und siehe da: zwei große Lackerln und zweimaliges Erbrechen kamen da aus dem Hund raus!

Was war das also gewesen? Der Kampf um die Welt(betten)herrschaft oder doch das (lobenswerte) aufmerksam machen, dass das Tierchen das Bedürfnis hatteseine Stubenreinheit aufrecht zu erhalten? Ich werde es vermutlich nie erfahren.

Zurück im Schlafzimmer hat sich yoda eingerollt und mich bis 0815 (111) schlafen lassen. Ende gut .alles gut 😉


2023-10-11 ... das Gitter ist gefallen! Yoda 

Relativ späte Tagwache - ich hab den Alten bis 0745 schlafen lassen 😉

Spaziergang mit Tina, Janosch hab' ich heftig angeflirtet - aber der hat (wie immer) nix mit Junghunden am Hut 🙁

Tosca war bei Yvonne zur Massage, damit sie für meine wilden Spielanfälle ein wenig besser gewappnet ist.

Am Nachmittag ist Renate zum Physikanten und der Alte hat - bevor er 1610 zum Nachmittags-Nachholschläfchen hinaufgegangen ist - das Gitter von der Treppe entfernt! 

Damit er sich nicht zu sehr erholt habe ich dann 1730 lautstark einen seiner Schlapfen herunter geholt und das mit Tosca noch lautstärker gefeiert! 

Außerdem mussten wir weiter lautstark protestieren weil niemand vom Personal da war, um uns zu unterhalten!

2023-10-07 ... Poongiiiiiiiii! - der "Hochvolt"-Border-CollieYoda 

Pongi war da! 

... 

 

2023-10-01 ... sonniger Herbst Peter 

Die Tage werden kürzer und in der Pudelresidenz ist ein "neuer" Alltag eingekehrt.

... 

 

2023-09-18 Wochenbericht über den Biberdoodle Peter 

Yoda nunmehr 13,8kg schwer, nach vollzogenem Zahnwechsel offenbar in einer Art Frühreife, hat heute seinen "Freischwimmer" gemacht.

Leni, eine amerikanische Bulldoggen-Dame, hat es ihm angetan. Er musste sie ins Wasser verfolgen und das Mädel ist hinausgeschwommen - Yoda hinterher - freischwimmend! Schwimmen mit Leni

Jetzt haben wir den Salat und wissen einmal mehr was pudelnass bedeutet.

Ich darf schon immer öfter länger schlafen, die Tagwache nähert sich 0815 an 🙂

Stiegen rauf geht gut, runter ist es noch ein bisschen "spastig".

Wir haben es wohl - i.B. ich - ein wenig schleifen lassen, Folgen ist z.Zt. nicht wirklich seines.

Da müssen wir ernsthaft ran, sonst wird die "Bubität" zur Qual für alle.

Also Wäldchen-Trainingsspaziergänge und Teich-Freizeit abwechseln!

 

2023-09-12 Tosca muss zur Massage ... Yoda 

Die alte Dame habe ich wohl ein bisserl zu viel herausgefordert und sie hat sich wohl auch ein wenig überschätzt.

Sie spielt gerne und lieb mit mir, aber manchmal treiben wir es zu toll und ihr Körper macht da ein paar Probleme - sie ist ja doch nicht mehr die Jüngste. Mit meinen nunmehr 5 Monaten habe ich natürlich Power bis zum Abwinken, sie mit ihren fast 8 Jahren ist doch ein wenig überfordert. Meine Alten müssen mich da ein bissel einbremsen, wenn ich nicht daran denke, dass Tosca mehr Ruhe braucht.

Die Mädels gehen jetzt zu Yvonne, der Tochter von Lisi. Sie ist ausgebildete Tiermasseurin und wird Tosca behandeln, damit sie - hoffentlich - wieder weniger Schmerzen hat. Wir alle werden wohl mehr auf sie achten müssen.

Jetzt sind die Mädels zurück und Tosca wackelt lockerer und und sichtlich zufrieden vor sich hin - in 14 Tagen gehts wieder unter die Pfoten von Yvonne. 

2023-09-11 Haben wir einen neuen Hund? Peter 

Wir sind wieder mal bei Lisi. 

Yoda begrüßt sie freundlich mit ganz wenig "Hinaufspringversuchen" und legt sich dann ruhig zu mir!?

Wir haben ein wenig Sorge um Tosca. Die ältere Dame ist durch den Jungspund körperlich ziemlich herausgefordert und reagiert mit Verspannungen und hat offensichtlich Schmerzen. Das wirkt sich auch im Verhalten ihm gegenüber aus, sie verknurrt ihn - besonders am Abend - wenn er ihr zu nahe kommt. Lisi untersucht Tosca und meint, da muss morgen wohl Yvonne ran, um Tosca wieder ein wenig "einzurichten". Yoda bleibt während der Prozedur neben mir liegen!?

Lisi zeigt Renate ein paar Übungen zum "Weichmachen",  Yoda und ich machen - mit einigem Abstand zu den Mädels mit - und es funktioniert!?

Alle marschieren ins Gelände und auf die Geräte. Yoda ist voll dabei, lässt sich aber mehrmals erfolgreich abrufen!?

"Geräteturnen" erfolgreich absolviert!

Bei der Abschlussbesprechung liegt er wieder bei mir!

Haben wir einen neuen Hund!!??  

Lisi meint: nein, es ist noch der Alte, aber er hat nun offenbar ein besseres "Personal", das konsequenter mit ihm arbeitet 😉

Also Erfolg auf der ganzen Linie und hohe Motivation weiter zum Weitermachen!

2023-09-10 Im Prater .... Yoda 

blühen nicht wieder die Bäume, im Gegenteil, es herbstlt schon ein wenig.

Renate wollte in den Prater und wir haben uns dorthin gestaut. Ein Rücksitz war umgeklappt - zur Temperaturregelung in unserer fahrenden Hundehütte, hat aber nicht wirklich viel gebracht. Nach einigen Platzverweisen bin ich dann auch wirklich hinten geblieben. Aber dann die aufregende Belohnung:

Irrwitzig viele Bäume, überwältigendes Geruchsbouquet und ganz plötzlich eine riesige Hundemeute! 

Tosca hat die alle gekannt und ich habe mich - mehr oder minder behutsam - mit Hundeln angefreundet.

Beim Weitergehen haben haben wir IHN getroffen, einen schwarzen, fast gleichaltrigen Pudeljungen - da gab es rasantes Spiel vom Feinsten! Wir haben uns fein mit Staub einpaniert - den Alten hat das weniger gefallen, uns hat's voll Spaß gemacht 🙂

Zur Tränke, über die Wiese, zum Auto und heimzu. Ziemlich müde habe ich dann einen ausgiebigen Nachmittagsschlaf gemacht - der Alte übrigens auch 😉 

P.S.: der Alte will am Morgen länger schlafen - ich meine, dass das gar nicht geht. Ihm ist das wurscht und er legt sich nach dem 0645-Wecken wieder nieder und döst bis mind. 0745 weiter - da hilft auch kein Jaulfiepen, er ignorierts ganz einfach! Frechheit, aber ich werde mich wohl anpassen müssen 🙁 

2023-09-03 Wochenbericht Peter 

Lisi hat uns "dringend nahegelegt", dass wir bei Yoda mehr auf "Regeleinhaltung" achten sollten, wenn wir nicht Gefahr laufen wollen, dass er uns in seiner Bubität nicht auf der Nase herumtanzt. 

Also mehr Konsequenz, Abruftraining, auf seinen Platz gehen, Räume beschränken (Türen zu), ....

Sie meint Trainingseinheiten im Garten, wir gehen den eher pragmatischen Weg und bauen die Dinge im Alltag ein  - es funktioniert recht gut.

Die Morgenspaziergänge mit Tina sind auch schon Routine geworden und die Treffen mit Janos, einem riesigen Landseer, werden freundlicher, obwohl Janos mit Junghunden wirklich gar nichts am Hut hat.

Beim Teich ist die Ablenkung natürlich groß, aber auch da dringen "Befehle" immer öfter zu Yoda durch. 

Alles in Allem eine gute Woche!


2023-08-28 Wochenhighlights und Bettenkriegsbericht Peter 

Seit Dienstag "tobt" ein nächtlicher "Bettenkrieg" beim Schlafengehen.

Mittwoch: Yoda in der Box, ich geh' ins Bad, komme zurück und da liegt die Leckerlidose im Bett - wie die wohl dahin gekommen ist? Der Schlaumeier liegt unterm Bett 😉

Donnerstagmorgen 0600: Da liegt doch plötzlich ein Hund hinter mir! Ich habe gar nicht gemerkt, wie der Kleine Racker ins Bett geschlüpft ist. Eigentlich fand ich's recht lieb, aber er musste trotzdem raus aus dem Bett - wenn der einmal 25kg hat, ist kein Platz für uns beide. Durfte dann aber bis 0710 weiterschlafen. Nach mehreren Aufstiegsattacken und Fiep-Jaul gings dann runter in den Garten.

Freitag - natürlich war wieder die Leckerlidose im Bett und das Unschuldslamm unterm Bett.

Nachmittags wars brüllend hei9, wir waren aber trotzdem bei Lisi und haben Leine-Gehen und Apportieren besprochen und geübt. Tosca war völlig geschlaucht, hat aber dennoch ein paar Übungen gemacht.

In der Nacht hat das Unschuldslamm auch noch den Kong im Bett plaziert!

Samstag und Sonntag die gleichen Spiele. Beim Badeteichspaziergang ist der kleine Lümmel (11,4kg) nun tatsächlich geschwommen - wird wohl ein Wasserhund.

Montagmorgen liegt wieder ein Hund vor mir im Bett. Dieses Mal eine eher unsanfte Entfernung, dann durfte ich bis 0710 weiterschlafen. Yoda war in der Box. Wir sind dann - wie seit Dienstag - die Treppe hinuntergewackelt, da müssen Herr und Hund noch kräftig üben!

2023-08-22 ... was für ein Abgang! Yoda 

Renate hatte im Oberhaus zu tun und ließ das "Gatter" offen, Tosca ist ihr nachgelaufen  - da musste ich auch mit rauf!

Runtertragen wollte sie mich nicht, sondern hat mich stufenweise langsam mit Leckerlis herunter gelotst.

Das ging ganz gut und wir beide waren recht stolz. 

Blöd nur, dass sie es Herrchen erzählt hat. Wahrscheinlich wird der alte, faule Sack den morgendlich Treppenlift einstellen und mich armen kleinen Hund zu Fuß (!!) hinunter gehen lassen! 

Mein persönliches Planschbecken hat Peter ja pudelgerecht umgebaut. Das Gemüse ist weniger, der Zugang zum Spring- (also mein Trink-)Brunnen ist mit neuen, bequemeren Steinen ausgelegt und der Boden ist gesäubert. Besser und bequemer ist's geworden - aber halt kein Abenteuerspielplatz mehr. Also muss ich raus in den kleine Teich am Hügel und den gründlich erkunden 😉

Renate "is not really amused!" :-))

2023-08-22 ... so richtig nett ... Peter 

... ist's nur im Bett! meinte Yoda, als er mich nach meiner Abendtoilette gemütlich im Bett liegend empfing.
Natürlich habe ich ihn "freundlich" herunter gebeten und er ist murrend unterm Bett verschwunden.

Am Morgen 0645 ins Bad, zurück ins Bett, 3 "Aufstiegsattacken" erfolgreich abgewehrt und dann - O Wunder - lässt mich der süße Fratz bis 0745 (!!) weiterschlafen!

Beziehungs-Erziehungserfolg?

2023-08-21 ... vom Trinkbrunnen zum Planschbecken ... Peter 

da wird noch gebaut 😉

2023-08-20 O Yoda, viel lernen ich schon musste! Peter 

Eine Eule bin ich, eine richtige Eule" bin ich gewesen.
Bis bis 0100 oder 0200 wach, Lesen, Schreiben, Videos schauen, Daddeln ...
und am Morgen bis 1100 -1200 schlafen, das war mein Lebens-Rhythmus - gewesen.
   Bis zum 2023-06-15.

Seitdem lebe ich ich mit einem permanenten jet-lag!

Der kleine Lümmel hat mir ein neues Rhythmus-Konzept oktroyiert:

0700 Tagwache
0900-1200 vielleicht Schlaf nachholen
1400-1600 oder später "Mittagsschlaf", der recht oft ausfällt 🙁
0030 versuche ich schlafen zu gehen, leider wird es meist später.
   Fazit: Mit fast 80 ist das ganz schön heavy - aber offenbar notwendig.0

 

2023-08-20 "Peter, viel lernen du noch musst!" Yoda 

Bis vor wenigen Tagen war es so, dass Peter so ca. 0700 seinen "Morgenspaziergang" ins Bad machte und mich dann gleich hinunter zu meinem Morgenspaziergang im Garten getragen hat.

Dann wollte er offenbar länger schlafen, ging wieder ins Bett und ignorierte meine Bell-, Jaul- und Spring-Signale.
  So geht das gar nicht!
Da bin ich also ins Bett gesprungen und haber versucht den Lümmel zu verdrängen.
Er hat das gar nicht gut gefunden und hat mich, nach längerem Zögern (wahrscheinlich fand er den Besuch doch recht lieb), recht unsanft wieder runter befördert!

Er ist aber dann doch aufgestanden und hat mich treppab transportiert und ich konnte munter in den Garten.
  Fazit: Lehrschritt gelungen 😉 !
Dass ich mich dann flugs wieder Schlafen gelegt habt ist doch klar - oder?

Der arme Tropf hat sich zum PC gesetzt und versucht Sinnvolles zu tun, wirklich wach war er aber offenbar nicht 🙂

2023-08-19 Zahnarztbesuch Yoda 

Heute gabs Besuch von Peters Zahnarztfamilie. Lea hat mich vorsichtig zur Kenntnis genommen und sich beschnüffeln lassen aber der kleine Ben schien so richtig Angst zu haben - dabei bin doch so ein lieber, kleiner Hund 😉

Alles hat sich dann normalisiert und es wurde ein netter Nachmittag mit den lieben Gästen.

2023-08-17 Juchui! Ich bin 4-Monate alt! Yoda 

"Monats-Geburtstag" Heute sind wir zu Lisi in die Hundeschule gefahren - es war wieder toll!

Lisi hat Renate und Peter ein paar heiße Tipps gegebn wie sie mit mir "sprechen" sollen  und dann gings ab ins Gelände. Da hab ich Allen gezeigt was für ein tolles Kerlchen ich bin.

Geräte rauf und runter, zurück zu Herrchen kommen, laaangsaam Stufen hinuntergehen und "lassDass!" zu befolgen waren ein paar highlights dieses Trainingsstunde.

Krönender Abschluss: Ich habe ein neues Brustgeschirr bekommen! Jetzt kneifts nicht mehr unter den Achseln! 

Mal sehen, wie der nächste Monatsgeburtstag wird 🙂

2023-08-17 4-Monats-Geburtstag! Peter 

"Monats-Geburtstag" Yoda ist heuet 4 Monate alt und scheint sich auf seine Urahnen zu besinnen.

Unsere Pudelhunde waren nicht wirklich dem Wasser zugeneigt - Tosca geht nicht einmal zum Trinken an den Rand des Badeteichs, Renate muss Wasser in eine (Falt)Trinktasse füllen, um die wahrhaft wasserscheue Dame zum Trinken zu bewegen!

Für Barrique, Grappa und auch Mister Q war ein nasser Bauch die Grenze ihrer Wassergänge - nicht so Yoda, wie er heute bewies.

Beim Trinken und Plantschen in eine tiefere Stelle abgerutscht, begab er sich mit mit ein paar Paddelschlägen wieder in begehbares Gefilde. Er ist - wie seine Urahnen - offenbar doch ein Wasser(apportier)hund, dem man allerdings noch das Apportieren beibringen muss.

Für die Hausdame Renate wird es wahrscheinlich eine zusätzliche Herausforderung, wenn der Junior nach Erfrischung in unserem - somit dann auch seinem - Schwimmteich durchs Haus trabt und nasse Fährten hinterlassen wird.

Schau ma mal,  dann seh' ma scho 😉

Sonst ist vieles Routine geworden. 0645 Tagwache für mich zählt zu den besonderen Herausforderungen für mich Nachteule, aber körperlichen Bedürfnisse Yodas haben eben ihren Preis und es ist richtig toll, wie sauber er sich in dieser Beziehung verhält.

Die Vermurungen im Wohnzimmer bleiben auf gleichbleibend hohem Niveau, kaum hat man ihm eine Aktion untersagt, findet er flugs was Neues und steh schon mal am Tisch und hat ein Platzdeckchen im Fang.

Die gemeinsame Wacht am Fenster ist auch irgendwie Gewohnheit geworden, die Zurecht- oder Zurückweisungen - wenn Tosca nicht mehr spielen will - ignoriert er, wird aber von Tosca nun etwas intensiver mit Knurren, Bellen und auch Beißen "erzogen".

Alles in Allem kann man sagen "es läuft".

Nun wird es hoch an der Zeit, dass wir uns intensiver mit seiner Ausbildung beschäftigen müssen - man gönnt sich ja sonst nichts 😉

2023-07-31 ... irgendwie hat sich der Alltag eingeschlichenPeter 

Gestern wurde Yoda 15 Wochen bzw.  3 1/2 Monate alt und irgendwie hat sich der Alltag eingeschlichen. 

Die wilden Jagden mit Tosca nehmen wir gelassen zur Kenntnis, Spaziergänge im Wäldchen und beim Badeteich laufen eher unaufgeregt ab und die - immer noch heftigen - Spiele mit Tosca fallen uns nicht mehr so auf - Routine eben 😉
Und das ist gut so.

Nach den erste Scherversuchen zeigt sich nun ein "richtiges", krauses Pudelfell - pardon Haarkleid (Pudel haben ja kein Fell sondern Haare!) am Körper, an die Beine hat er Renate nicht mehr rangelassen 🙂
Er ist auf 44cm Höhe gewachsen und bringt 11kg auf die Waage, Renate meint er sei schon ein "richtiger Hund" und kein Welpe mehr, na ja, zum richtigen Hund liegt noch ein bisserl Weg vor uns 😉
Er hat sich gut eingelebt und bereitet uns - gemeinsam mit Tosca - viel Freude und Vergnügen.
So kann und soll es weitergehen!

2023-07-31 ... ein toller Tag! Yoda 

Schon gegen 1000 auf zum Badeteich - aufregend, viele Hunde getroffen und mit dem einen oder anderen gespielt.

Am Teichufer entlang - völlig neu und spannend, aus dem Teich kann man sogar trinken!

Heimzu und wieder mal ins Auto gekotzt - Aufregung oder doch Frauchens Fahrstil?

Am Nachmittag in die Hundeschule zu Lisi. Was da alles los ist!

Tosca hat mir gezeigt, was man auf den vielen Geräten und Geschicklichkeitsstationen tun kann - ich hab das gleich mal nachgemacht und dickes Lob kassiert. Herrchen hat ein paar gute Tipps für unsere Kommunikation erhalten.

Fahrt nach Hause, dank Fraulis neuem Fahrstil diesmal nicht gekotzt, obwohl es doch in der Huschu so spannend und aufregend gewesen war !  

Am Abend sind die Alten zu den Nachbarn gegangen - Melanie fährt auf längere Zeit als Profisportlerin nach Deutschland - und sind erst nach 1 1/4 Stunden wiedergekommen, wir haben geschlummert und waren offenbar recht brav und haben dickes Lob kassiert. 

2023-07-29 ... ein Aufstieg? Yoda / 15 Wochen 

Die Nacht war ganz normal verlaufen, allerdings musste ich den Alten mit jaul-fiep zur Ordnung rufen, es geht doch nicht, dass er mich allein lässt nur um Zähne zu putzen! Er ist dann wieder gekommen und nach ein bisserl schmusen sind wir dann schlafen gegangen.

Am Vormittag mit Frauli und Tosca ins Wäldchen, war wohl aufregend, musste wieder mal ins Auto kotzen.

Nachmittag k.b.V. - Tosca wurde natürlich heftig "beschäftigt".

Am Abend wollte ich was lesen, hab mir also Fraulis Brille geholt - der Alte versteht das nicht und hat sie mir weggenommen. Dann wurden meine Lefzen trocken, also hab ich mir den Labello geholt - der Alte versteht auch das nicht - hat ihn mir weggenommen! So hab ich mir dann ein paar Taschentücher, Gummihandschuhe und Putztücher organisiert und das Wohnzimmer dekoriert - hat IHM auch nicht gefallen 😉

Wir gehen schlafen und da ist kein Altenlift - ich muss die Stiegen selbst hinaufsteigen!  

Hat aber gut geklappt, dickes Lob von Herrchen, extra Leckerli und ab ins Schlafgemach. Leberwurst-Kong in der Box, also kann er sich ungestört "schön" machen, heidi-gehen.

Ende gut, alles gut 😉

2023-07-26 ... gut, dann mach ich halt mal Letscho Yoda 

Die Nacht war ganz ok, der Vormittag ein bisserl öde - das Wetter war auch nicht wirklich fein.
Am Nachmittag ist Renate weggefahren, der Alte war im Garten unterwegs, gut, dann mach ich halt mal Letscho!
Aus der Küche (der Alte glaubt ich kann nicht auf die Küchentische - LOL) hab' ich mir drei Paprika geholt, im Wohnzimmer ausgepackt - eine Heidenarbeit - die Paprika verkostet - nicht so wirklich meins - und dann im Zimmer dekorativ verteilt. 

Paradeiser hab ich in der Küche keine gefunden, also nix mit Letscho. Beim dekorativen Verteilen hat mich dann der Alte gestört, hat aber nix weggeräumt, wohl um Frauli meine Künste zu zeigen 😉

Der Abend nahm den üblichen Verlauf - die Truppe, i.B. Tosca, ein bissel auf Trab zu halten. 

Ging ganz gut, jetzt sind die Mädels weg und ich kann ruhig ein wenig vorschlafen 🙂

2023-07-24 Ein Hund kam in die Küche ... Peter 

Er ist jetzt 3 1/2 Monate alt und kräftig gewachsen, sein Kampfgewicht ist fast 9kg und seine Energie scheint unerschöpflich.
Er ist hinten (45cm) wieder einmal höher als an den Schultern (41cm), kommt mit den Vorderpfoten auf fast alle Tische (Küche glücklicherweise noch nicht) und geriert sich als Elster. Polster, Tücher, Brillen .... alles ist begehrtes Spielzeug, am Boden abgestellte Schuhe gehören sowieso ihm 😉
Also wird Alles in die Höh' geräumt:-)
Den Schurtisch hat er mittlerweile akzeptiert aber beim Pfoten-Ausscheren war er kaum zu bändigen - zu zweit war es eine ziemlich herausfordernde Geschichte zwischen Zuckerbrot und Peitsche - finalmente haben wir in zwei Etappen gesiegt, eine neuerliche Schur verlief dann deutlich friedlicher.

Auf dem Schurtisch vor meinem Fenster steht eine Schale mit "Beschwichtigungsleckerlis".


2340 Ein Pudelhund schaut beim Fenster herein bevor er sich über die - in seiner Küche servierten - Leckerlis hermacht. So rasch war ein alter Mann noch nie vom Arbeitstisch in den Wintergarten gekommen, um Yoda klar zu machen, dass es hier keine SB-Küche gibt. Er war ein wenig konsterniert.
Das Schlafen im Oberstock funktioniert schon recht gut, er muss aber immer wieder maulen, wenn ich das das Schlafzimmer verlasse, wird aber besser. Er schläft auch brav durch, bis wir - meist zwischen 0630-0730 zu unseren Morgenlackerln aufbrechen und dann auf die Damen warten.

So geht es doch recht gut mit dem jungen Racker und Tosca wird bereits ein wenig strenger mit ihm - gut so!

2023-07-22 Das Badeteichabenteuer Yoda / 14 Wochen 
Eine gute Nacht mit neuem Nachtlicht, das lästige Brummen vom Luftbefeuchter ist jetzt weg.
Tagwache erst um 0730, Frühstück - von Herrchen serviert - wird durch den Auftritt der Damen gestört.

1000 auf ins Auto und los geht's!
Und da ist er dann - der Badeteich. Hunderte neue Gerüche, Menschen, Radfahrer und fremde Hunde!
Eigentlich alle recht freundlich, trotzdem war ich vorsichtig und habe mich ein wenig gefürchtet - aber die Alten und Tosca haben mich ganz lieb beruhigt und so konnte ich den aufregenden und für mich relativ langen Spaziergang richtig genießen.
Vielleicht war es doch zu aufregend, auf der Heimfahrt musste ich mich leider übergeben.
Dann noch eine Überraschung - die Neuhofner sind gekommen.
Kurze, intensive Begrüßung, dann business as usual - heftiges Spielen mit Tosca und Heiderln zum Krafttanken.

2023-07-21 Einmal um den kleinen Block Yoda 
0300 mit dem Atltenlift ins Oberstübchen. Ab in die Box, Kaustangerl vorhanden - ok, aber dan geht er zur Abentoilette und lässt mich allein - das geht gar nicht - jaaauuuul!
ist ihm offenbar wurscht, nur Tosca hört mich und stört Frauli durch mitfühlendes Bellen - auch kein Trost, also werde ich still.
Und siehe da, da kommt er ja!
Er rollt sich ein und ich mach's ihm nach.
Wir schlafen in Ruhe bis ihn wieder der Wandertrieb packt, na dann soll er halt, ich schlaf weiter bis zur Tagwache 0645.
Altenlift hinunter, Garten, Lacki und weiterpennen, weil der Alte nicht weiß, wo mein Frühstücksfutter ist.
Auftritt der Damen, endlich Frühstück - von IHM serviert! Allerdings Trockenfutter, mühsam zu kauen, also gebe noch 250g auf.
Am frühen Nachmittag eine Runde um den kleinen Block, aufregend, trotzdem hab ich ihn ein paar Mal angeschaut, das hat ihn aber gefreut 🙂

2023-07-20 Halbwochenrückblick Peter/Yoda 

... to be continued ...

20.07 Tagwache 0630 weil der Alte schon wieder raus musste und mich offenbar nicht mehr rauftragenwollte. Großer Spaziergang mit Tosca und Frauli.
2023-07-17 Alles klar im Oberstübchen? Yoda 

Ja, natürlich!

Obwohl die Nachtruhe eher ungewöhnlich begann. 0000 die Damenmannschaft zieht sich zurück, der Alte schnappt mich auf den Arm und trägt mich rauf ins Oberstübchen. 

Sein Schlafzimmer kenn ich ja schon, aber was soll das - der liegt ja nicht mehr am Boden!

Meine Box hat er auch verschoben, fein, jetzt ist sie ganz knapp bei seinem Bett und mit einem tollen, leberwurschtbefüllten Kong versehen. Also rein und schmatz. Der Alte legt sich in sein "Hochbett", ich versuche - wie gewohnt da hinein zu kommen - er verweigert! Mehrfache Versuche wehrt er ab, versucht mich mit Leckerli zu bestechen, das gelingt, aber ich zieh mich dann trotzdem beleidigt in die Box zurück. Da drinnen ist es doch ein wenig zu warm zum Schlafen, also raus und auf ein Handtuch.

0230 der Alte muss raus, auch gut, ich schlafe weiter. 0400 Er steht schon wieder auf, schnappt mich und trägt in den Vorgarten. Na schön, mach ich ihm ne Freude mit einem langen Lackerl und einem kleinen Hauferl. Mit dem "Aufzug" wieder ins Oberstübchen, heidi. 0730 Mit Fiep-Jaul-Konzert wird zur Tagwache geblasen, runter in den Garten, Morgengeschäft erledigen und auf die Damen warten.

"Wie war die erste Nacht im Oberstübchen?" hat die Chefin gefragt und der Alte hat stolz berichtet, dass er einen tollen Pudelhund hat, der sich sehr brav verhalten hat - na, ein bissel geflunkert hat er da schon.

Mal sehen, was mir für die nächsten Nächte einfällt. Viel lernen du noch musst mein liebes Herrli 😉

 

2023-07-16 Einmal um den Block ... Yoda 

0300 schlafen gegangen,  0400 gemeinsamer Lackitermin mit Chef ( 🙂 ), 0730 Herrli wach küssen, LG, 0845 Damenmannschaft tritt auf und dann 0945 Ausgang!

Zum ersten Mal über den Hagedornweg und nach Hause.

Die Alten meinen "War sehr ungeordnet" - na klar, war ja neu und entsprechend aufregend - da musste ich schon ein bissel Stress machen, meinen aber auch verarbeiten.

Ende gut, alles gut - zurück zu einem "normalen" Tag in der Pudelresidenz 😉

2023-07-12 Wandertag - nur mit Frauli! Yoda 

... to be continued ... 

2023-07-11 Fast durchgeschlafen ... Peter 

Wieder mal ein Stoffwechselbericht:

Knapp vor Mitternacht ist Renate noch mit Tosca und Yoda zum LG in den Garten. Die beiden gehen schlafen.

Yoda holt Renates Decken und Handtuch auf den Boden - nein! Ich leg sie wieder rauf.

Yoda holt Renates Decken und Handtuch auf den Boden - nein! Ich leg sie wieder rauf.

Yoda holt Renates Decken und Handtuch auf den Boden - nein! Ich leg sie wieder rauf.

Yoda holt Renates Decken und Handtuch auf den Boden - nein! Ich leg sie wieder rauf.

Dann hat er doch aufgegeben und sich zum Schlaf niedergelassen und 0030 habe auch ich mich hingelegt.

0330 wach ich auf, gehe aufs WC - Yoda schläft tief und fest! 

Ein neuer Putzkübel ist im Haus, also wälze ich ein eventuelles "Unfallrisiko" auf Renate ab und lege mich wieder nieder.

0530 aufgewacht gehe ich wieder den notwendigen Weg, Yoda schläft ungerührt, wird aber dann doch von mir geweckt. 

In den Garten locken ignoriert er, ich muss ihn hinausführen(!) damit er ein Lackerl  macht.

Wieder rein und wir beide schlafen weiter bis die Damenmannschaft 0830 auftritt.

Was ist da so bemerkenswert?

Yoda hat - im Gegensatz zu mir - fast 6 Stunden durchgeschlafen, hätt' ich ihn nicht geweckt, wären es möglicherweise sogar 8 Stunden geworden.

Beginnt er etwa ein wenig "erwachsener" zu werden?

Auf jeden Fall nährt es die Hoffnung auf einen baldigen Umzug in mein Schlafzimmer, zu meinem etwas bequemeren Bett 😉 

2023-07-09 Heut war Wandertag!Yoda 

Wie üblich 0130 Heidigehen, dann aber langer Schlaf bis mich der Alte um 0500 zum Lackigang drängt - na gut, schlafe dann bis 0800 und bleibe mit ihm wach. Seltsames Verhalten seinereins, ist doch die Eule sonst immer wieder schlafen gegangen?!

Es kommt noch seltsamer, die Damenmannschaft tritt auf und die Chefin ruft zum Ausflug auf. Ausgehgeschirr, neue Schleppleine, rein ins Auto - SIE hat mich schon wieder geschubst! - und ab zum "Wäldchen". 

Völlig neues "Naturgefühl" aufregende Gerüche, seltsame Pflanzen, mal hell dann ein wenig düster - an- und aufregend!

Auf ne kleine Wiese, durchs Gebüsch, plötzlich Kinderwagen mit Hund (der war natürlich neben dem Kinderwagen) - na auch gut, das Wäldchen gehört ja (leider) nicht uns allein.
Ein paar Kinder auf Fahrrädern,, ein Frauchen mit Hund - na und?
Wir treffen auf 3 Hunde einer davon in einer “Kutsche“, ein großer Schwarz-weißer, ein kleiner Hellbrauner -  da wollen wir doch mal versuchen Freundschaft zu schließen. 

Vorsichtig, vorsichtig - und es gelingt, beim Großen kam mir doch noch ein "Angstlackerl" aus - aber alles gut!

Die 3 Alten waren mächtig stolz auf mich weil ich den Ausflug so souverän genmeistert habe.

Beim Einsteigen machte Tosca wieder einmal Zicken, sprang aber dann doch ins Auto. Beim Heimfahren hab ich mich übergeben, aber Frauli macht das schon wieder sauber;-) 

Ein bisserl fressen , ruhen und dann mit Tosca toben. Besuch von Nachbar-Omi empfangen, beschmust und bewundert werden.

Ein toller Tag!

 

2023-07-08 Der tote FeudeleimerYoda / 12 Wochen 

Irgendwie hat Renate Überreste meiner gestrigen "Unfälle" gefunden, den Wischmop - oder Feudeleimer - geholt und das Ganze weggeputzt - danke schön.

Sie hat dann im Wintergarten weitergemacht - nicht wegen mir sondern weil sie meinte das es nötig sei - war aber nicht ganz gut drauf und hat den armen Kübel totgetreten, da wird Herrchen wohl für einen Neuen sorgen müssen 😉 

2023-07-07 Hochzeitstag mit Hundesitterin Peter 

Wir sind zur Hochzeitsfeier unserer liebsten Tierärztin und Freundin eingeladen. Tina , unsere liebe Hundebetreuerin kommt um 1445, übernimmt und wir ziehen los zum Fest.

Wir dürfen bei einer romantischen Traumhochzeit erleben, wie das Paar mit tollen Reden in den Ehestand versetzt und dann  fröhlich und ausgelassen gefeiert wird. Um 2030 sind wir wieder bei unseren Doggies. Freudige Begrüßung und Tinas Bericht, wie Tosca sie mit einem längeren Versteckspiel in Trab gehalten hat - die Hunde haben uns bis jetzt noch nichts erzählt 😉

P.S.: Yoda ist heute 12 Wochen alt.

2023-07-05 Ein verschlafener Lackigang - Super!Peter 

Wie gesagt Lackigänge zu organisieren ist der Weg zur Sauberkeit!

Vorm zu Bett gehen 0130, 0330, 0500 Yoda schläft weiter obobwohl ich - eher lautstark aufgestanden bin. Nun, nicht wecken - schau ma mal, 0630 "lange Lacke" - super, er hat durchalten, 0830 LG mit den erwachten Rudelgenossen.

Suoer Nacht, jetzt gilt es - wie bei Menschenkindern auch - die Durchschlafphase zu verlängern!

2023-07-05 Ein sauberer Bursche Peter 

Es mag verwunderlich erscheinen, dass hier so viel und detailliert über Stoffwechsel berichtet wird, aber für das  reibungslose Zusammenleben im Haushalt ist "Stubenreinheit" wohl der wichtigste Faktor.

Für einen Welpen ist die Kontrolle seiner Körperfunktionen erst nach und nach möglich, Ritualisierung hilft ihm dabei ungemein. Viele Hundetrainer meinen, dass alle 2 Stunden die Gelegenheit zum "Lösen" angeboten werden soll, um den Hund zur "Sauberkeit" zu erziehen.  Wir können es ein wenig anders machen.

Mein alter Körper erinnert mich zuverlässig, wenngleich störend, mehrmals nächtens ein gewisses Örtchen aufzusuchen. So ist es relativ einfach, Yoda mit einem flotten "Ahoi" in den Garten einzuladen, damit er seine Geschäftchen verrichten kann. Das funktioniert sehr gut und auch die sehr gute Vorarbeit, die Dani bei der Aufzucht geleistet hat, trägt wohl entscheidend dazu bei, dass seit seinem Einzug nur drei(!) "Unfälle" passiert sind.

In der letzten Nacht scheint ein weiterer Schritt gelungen zu sein. Nach dem "Gute Nacht Lackerl" um 0130 musste ich um 0330 raus, Yoda auch. 0500 war ich wieder dran - Yoda aber blieb mit gelangweilten Gähnen auf einem seiner Schlafplätze zurück und verzichtete - trotz Einladung - auf seinen Gartengang und hat bis 0730 "unfallfrei" weiter gepennt. Dann hat er mich mit einer "Schmuseorgie" geweckt und wir gingen beide unseren wichtigen Geschäften nach.

Gleich aufgeblieben habe ich die Ereignisse niedergeschrieben, schien es doch ein wichtiger (Fort-)Schritt gewesen zu sein 😉 

Erster gemeinsamer Ausgang mit Tosca, schwierig für uns beide - viel Ablenkung und Trennungsschmerz - aber schlussendlich ganz ok.

2023-07-04 Taaagwache!!!Yoda 

Nach einer normalen Nacht (Lackigänge 0400, 0500) hat ER mich um 0700 wieder mit einem flotten "Ahoi" in den Garten geschickt. Ich hab die Geschichte erledigt und er verschwindet aufs WC - das geht gar nicht!

Ich fordere Entertainment! Also Tagwache für die Bespaßungs-Mannschaft:

Er reagiert nicht aufs Kratzen an der Tür, also Fiepen, damit Tosca aufwacht und besorgt zu Bellen beginnt.

Damit ist auch die Alte wach, steht auf und lässt die besorgte Tosca ins Vorzimmer, auch das Personal tritt jetzt wieder auf - super!

Ab in den Garten, Hauferl, rein ins Wohnzimmer und rauf auf Tosca, die sich geduldig von mir quälen lässt.

Das Personal ist wach, noch ein wenig schlaftrunken - da kann man es leichter anpöbeln :-))

So muss Yoda-Entertainment!

Am Nachmittag haben wir einen Ausgang - keinen "Spaziergang", weil Training -an der "Führleine" gemacht. Nicht besonders lustig, aber beim Rückweg von der Ecke durfte ich wieder schnüffeln und herumspazieren - ein guter Deal.

2023-07-02 Sie hat mich schon wieder geschubst!Yoda 

Nach einer normalen Nacht (Lackigänge 0500 mH, 0700) haben wir 0915 Renate und Tosca zur Spaziergangsausfahrt begleitet. Tosca hüpft ins Hundeabteil und dann kommt der Alte auf die Idee, dass wir Einsteigen üben könnten!

Rampe runter und ich soll rauf! Nööö!

Da hat SIE mich geschnappt, rauf gezogen und ins Hundeabteil geschubst!!!

Herrli hat mich runtergeführt und Tosca ist gleich mit 🙂

Da war SIE aber sauer! Nach ein paar rein-raus Aktionen ist Tosca dann doch im Auto geblieben und die Beiden konnten abfahren.

Wir haben dann einen Spaziergang ans Eck gemacht und am Rückweg den Nachbar Tom kennengelernt.

So, bis jetzt ist wieder alles ruhig und ich kann schlafen, damit ich fit bin, wenn Tosca zum Spielen nach Hause kommt 😉

2023-07-01 2 Wochen Yoda-Wirbelwind - ein erstes Resümee Peter 
Obwohl Yoda unser fünfter Hund ist, haben wir die ganze Geschichte viel zu verkopft angegangen, den Bedenkenträgerwichteln breiten Raum gegeben und viel zu viel " Schnee am Schneeberg* " gesehen. Mit Yodas völlig problemfreien Einzug haben wir - Gott sie Dank - wieder auf den Pfad des Pragmatismus zurück gefunden. Schau ma mal, dann seh ma schon! Und was haben wir gesehen?
  • Tosca blüht auf! Sie hat Yoda als IHR Baby angenommen, spielt und erzieht, mit Engelsgeduld lässt sie Ohrenbeissen und Schwanzziehen zu und tobt mit ihm durch Haus und Garten!
  • Natürlich bringt sie ihm auch alle Unarten bei - Papierkorb leeren, Verpackungen zerreißen,  Decken, Polster, Teppiche  neu "ordnen" - die Liste ist schier endlos 🙂
  • Sie setzt ihm aber auch Grenzen und erzieht ihn durchaus recht taff! Es läuft also gut mit den Beiden!
  • Wir "Alten" sind auch - notgedrungen - wacher und aufmerksamer geworden und genießen das harmonische Zusammenleben der Wauwaus.
  • Da ich mit Yoda im Wohnzimmer (auf dem Boden) schlafe, habe ich meine Turnübungen mit Aufstehen aus Bodenhaltung ergänzt (min. 3x die Nacht) und bei den Lackigängen die eine oder andere "Kneippkur" gemacht. Ich scheine ein wenig "fitter" zu werden. 😉
  • Wir beide versuchen - meist erfolgreich - bei BEIDEN Pudeln konsequenter zu agieren und sie scheinen dies dankbar anzunehmen, wenn wir ihnen damit klarere Strukturen anbieten.
  • Der ALTE muss sich mehr bewegen, kann nicht mehr stundenlang vorm Computer hocken und "darf" sich mehr um seinen Yoda kümmern 😉
  • Renate geht mit den Vermurungen, die wir Drei anrichten - so viel Eintrag aus dem Gerten gab es schon lange nicht mehr, auch Wohnraumgestaltung findet permanent statt - gelassen und souverän um. Die Entscheidung zwischen "Schöner Wohnen" oder mit Hunden fröhlich leben, ist eindeutig zugunsten der 3er-Hundemeute ausgegangen!

Fazit: Der junge Wirbelwind hat uns "reaktiviert" und viel Lebensfreude mitgebracht!

2023-06-30 What a day!Yoda / 11 Wochen 

0700 Tagwache für Alle! Alle in die Ausgehmontur und ab ins Auto.

Herrli und ich am Rücksitz - aber da ist doch einer umgelegt und gibt den Zugang in unsere transportable Hundehüttenhöhle frei - und da liegt auch schon Tante Tosca! Na, nichts wie rein zu ihr! 

Wir kommen bei der Tierklinik an, rein, alle Mädels sind begeistert und ich werde endlich ausgiebig beschmust. Dann in die Ordi und da ist SIE - Isa - lieb und auch begeistert, tapst mich ab und scheint zufrieden zu sein, fast unbemerkt hat sie mich geimpft - alles ok!

Dann wird noch Tosca verarztet und es geht wieder heim zum üblichen Tagesprogramm: toben, spielen, schlafen, spielen, schlafen, toben ... ... Tante Tosca macht meist freudig mit.

Am Abend besuch von der "Hendlnachbarin" - weil ihre Schuhe so fein nach Hühnergacksi riechen und schmecken 😉 - viele Streicheleinheiten! 

Aber dann: Da sitzt eine fremder kleiner Hund hinter den Wintergartenglasscheiben! 

Der muss vertrieben werden! Knurren und das, was ich für Bellen halte, wird vehement und ausdauernd eingesetzt - bloß der Kerl verschwindet nicht! Also raus in den Garten und siehe da: ich habe ihn verjagt! 

Zufrieden zurück zum Rudel und noch ein Kontrollblick - da ist der Kerl schon wieder da! Also wieder verteidigen, bellen, knurren und im Garten kontrollieren - er ist wieder weg!

Das musste ich noch ein paar mal machen, bis ich endlich zu müde war und ein wenig schlafen konnte, um mich auf meinen "Nachtdienst" - Herrli durch beschmusen am Einschlafen hindern - vorzubereiten 😉 

2023-06-28 Die besorgte Hundemami Tosca und die Heulboje Peter 

Yoda trägt eine Hausleine. Zu seiner Sicherheit, damit er sich an Leine gewöhnt, wir in von Dummheiten und Gefahren abhalten können und auch um zu sehen wo er ist. Er kann damit sehr gut umgehen, aber manchmal, wenn er Objekte umkreisend untersucht, verheddert sich das Ding und er ist wider Willen fixiert.

Um 0130 war es wieder einmal soweit. Er hatte wie üblich um diese Zeit zu meinen Füßen unter meinem Sessel geschlafen. Als ich aufstand wollt er er mir nachlaufen - ging aber nicht, weil Hausleine eingeklemmt.

Jämmerliches Jaulen in den höchsten Tönen!

Aufgeregtes Gebell im Schlafzimmer, Tosca stürmt heraus und saust auf ihr armes Baby zu und versucht es zu trösten!! Herzerwärmend!

Yoda wird befreit und und die beiden kuscheln kurz, bevor Renate und Tosca wieder im Schlafzimmer verschwinden.

Wunderschön wie sich Tosca um IHR Baby sorgt!

2023-06-27 TagesberichtYoda 

Nach einer ganz normalen Nacht (Lackigänge 0300, 0700) haben Renate und Tosca zum Spaziergang die Pudelresidenz verlassen.
Alleingelassen haben sie mich! Nur der Alte da - musste heftig und lautstark protestieren!
Nach längerdauernden Fiepsgesängen hat er mich wieder beruhigt und so kann ich wieder zu seinen Füßen schlafen.

2023-06-26 TagesberichtPeter 
Eine “normale” Nacht, Lackigänge 0230, 0500 + Haufi, 0700, um 0830 ist die Ablöse da, trotzdem Aufstehen.
2023-06-25 ... wo der Hammer hängt ...Yoda 

Heute habe ich IHM gezeigt wo der Hammer hängt.
0400 Lackigang 1 – schlafen …
0530 Lackigang 2, ER will weiterschlafen – das geht gar nicht! Toben bis ER endlich aufsteht und sich vor den Computer hockt.
0635 Jetzt kann ICH endlich schlafen und der ALTE ist wach :-))
Dann hat SIE mir gezeigt wo der Hammer hängt und hat mich, als ich beim Einsteigen in unseren Hundetransporter gezickt habe, ganz einfach richtig hineingeschubst Frechheit!
Danach Kurzspaziergang mit Herrli inkl. meeting mit dem Bus – bedrohlich aber OK. Der vorbeigehende Hund war nicht wirklich interessant.

2023-06-24 Yoda, die RampensauPeter 

Yoda, die Rampensau – na ja so wirklich geheuer waren ihm die ersten Aufstiegsversuche auf der Rampe nicht.

Den kleinen anschließenden - ersten - Außerhaus-Spaziergang hat er aber - trotz vorbeifahrenden Bus und Autos prächtig absolviert. 

2023-06-18 Saturday Night Fever – was glaubt den der Alte?Yoda 

Schickt mich in der Nacht 3x zum Lackerln – immer mit seltsamen “Ahoi”-Rufen – in den Garten und will danach weiterpennen.

Aber nicht mit mir, da muss gespielt und den getobt werden, rauf auf ihn, runter die Decke, Ohren beißen und busseln, Kopfpolster, Schaf und Hasen durch die Gegend fetzen – das gehört sich nach erfolgreichen Geschäftsverrichtungen!

Aber dann wurde ich doch jedes mal müde und wir haben gekuschelt und friedlich weitergeschlafen.

2023-06-15 Bin ins neue Heim eingezogen!Yoda / 9 Wochen 

Bin ins neue Heim eingezogen - detaillierter Bericht ist in Arbeit 😉

2023-05-30 Tosca & Puccini – Yoda ?– Rufus! – Yoda!Peter 

Obwohl Puccini so gut zu Tosca gepasst hätte, ging das nicht - der Bub war aus einem "Y"-Wurf! 

Also Yoda. Bis heute - da rief Dani an - kein Y-Wurf sondern ein "R"-Wurf.

Roland, Romeo, Renato  ....... endlich Rufus (der Rote) kommt in die Papiere!

Aber "Rufus von Vienna Highlights" bleibt für uns Yoda!


2023-04-14 Yodas Geburtstag Peter 
Pudel-Wurf



Heute hat "New Hope of Vienna Highlights" 6 Welpen zur Welt gebracht.
4 Hündinnen und 2 Rüden - einer davon war unser Yoda!
Der stolze Vater ist " Colour Kaschmir Grooth von der Silbermöwe* "

Grosspudel-Tosca
Grosspudel-Tosca
Grosspudel-Tosca

Ab hier wird weiter gebaut - dauert noch ein wenig -

das Personal ist damit beschäftigt MICH und auch Yoda zu verwöhnen 😉

 Wir beschäftigen uns nicht nur mit dem König der Pudel, sondern auch

– mit Gärten, deren Gestaltung und Pflege, mit Garten- und Schwimmteichen, mit Koi’s (den bunten Karpfen) ….
– mit Menschen und Unternehmern, die wir beraten und coachen ….
– PR, event Organisation, EDV für dummys ….