Grosspudel-Rudel

das kritische pudel-rudel

YodaGrappa Barrique Mister QTosca

* 09.03.2002  + 11.11.2009

Hallo!

Ich bin “Barrique vom Herzogshut”,

ein apricot-farbener Königspudel – manche sagen auch schlicht Großpudel – und erzähle hier ein paar Geschichten aus meinem Leben.

Viel Spaß beim Lesen! 😉


Meine Mutter Halli – eigentlich
"Halli-Galli vom Fünfknopfturm"

und mein Vater
"Golden Akim von Briwebuh"

  und herausgekommen
sind wir "sexy sechs"


haben's auf Geheiß meiner menschlichen "Großmutter" Gabi miteinander getrieben
(was immer das heißen mag)

 

Pudel
Pudel
Pudel


Da waren wir also - die "sexy sechs": Bijou, Bonnie, Bea und Beryll - Mädchen igitt igitt -  und 2 Männer, Brutus und ich, Barrique.

Geboren wurden wir am 9. März 2002 und das scheint ein ganz besonderes Datum zu sein,
denn vor Jahr(zehnten) wurde Peter am gleichen Tag geboren - das Schicksal musste uns zusammen führen!

 

Erinnerungen an mein glückliches Hundeleben

Aufgezeichnet von meinen Menschen Renate und Peter

Barriques ErinnerungenIndex
2002 – Wie ich “entstand”  

Meine Mutter Halli – eigentlich
“Halli-Galli vom Fünfknopfturm”

und mein Vater
“Golden Akim von Briwebuh”

  und herausgekommen
sind wir “sexy sechs”


haben’s auf Geheiß meiner menschlichen “Großmutter” Gabi miteinander getrieben
(was immer das heißen mag)

 

Pudel
Pudel
Pudel


Da waren wir also – die “sexy sechs”: Bijou, Bonnie, Bea und Beryll – Mädchen igitt igitt –  und 2 Männer, Brutus und ich, Barrique.

Geboren wurden wir am 9. März 2002 und das scheint ein ganz besonderes Datum zu sein,
denn vor Jahr(zehnten) wurde Peter am gleichen Tag geboren – das Schicksal musste uns zusammen führen!

00
2002 – Wie ich zu Renate und Peter kam  

Renate und Peter hatten beschlossen, nachdem Peter in Pension gegangen wäre, einen Hund in die Familie aufzunehmen.
Nach langen Recherchen haben sie sich für einen Großpudel – auch Königspudel genannt – entschieden, was sie als besonders kluge und sympathische Menschen ausweist.

Wir sind ja wirklich königlich, denn
  • Der Großpudel – auch Königspudel genannt – gilt als sehr intelligenter und treuer Familienhund, der gesellig, folgsam und neugierig ist. Die Erziehung des Großpudels macht, da er sehr lernwillig ist, in der Regel keine Probleme.
    Aber wir wissen auch ob WIR WOLLEN oder nicht! ;-))

  • Großpudel sind gute Wächter und beschützen ihre Familie und deren Eigentum. Dabei sind sie nicht aggressiv, sondern aufgeschlossen, umgänglich und umkompliziert mit Kindern.

  • Der Großpudel ist sehr intelligent und hat ein inneres Gespür für Situationen, die er auf seine liebenswerte Art ausnutzen kann – oohh yesss!.
    Er ist ‚seinem’ Menschen treu ergeben. Seine Liebe ist grenzenlos.

  • Der Großpudel schätzt Menschen mit Fingerspitzengefühl, Fantasie und Humor. Als Hund mit Esprit und brillanten Fähigkeiten wurde er zum Begleiter bedeutender Persönlichkeiten.

  • Auch wenn sie heute die häufigste Begleithundrasse in Deutschland sind, sollte der Jagdtrieb, gerade beim Großpudel, auf keinen Fall unterschätzt werden.
    (Frauchen und Herrchen nicken bedeutungsvoll.)

  • Selbst das Leben in der Großstadt ist für ihn kein Problem.

  • UND: wir verlieren keine Haare – ideal für Putzmuffel und Allergiker!


Woher ich das da oben alles weiß?
Peter ist sehr wissbegierig und will immer alles genau wissen.
Dazu recherchiert er im Internet, hat viele, viele Bücher gelesen und steigt zum Leidwesen von Frauchen mit dreckigen Schuhen auf das Sofa, um sich in Meyers Lexikon die letzte Gewissheit zu holen.

Aber ich schweife ab – und ich fürchte das wird noch sehr, sehr oft passieren 🙂

Meine Menschen hatten eine Grosspudeldame aus Deutschland ausgeguckt, die keine “Schickimickilöwenschur” trug (Gaby verzeih mir bitte, ich weiß, dass verblendete Kampfrichter darauf stehen, du aber viel vernünftiger bist und uns naturbelassene Hunde sein lässt – danke!), sondern eine schicke Sportschur trug.
Leider war die Pudelhündin krank geworden und konnte keine Babys mehr bekommen.

So haben die beiden weiter gesucht und fanden die Grosspudel vom Herzogshut.
Dies ist ein Beweis, dass es den großen Pudel da oben gibt, der über uns wacht!

Ich war zwar schon jemanden versprochen, aber Renate und Peter konnten in langem Gespräch Gaby davon überzeugen, dass ich bei ihnen den richtigen Platz finden würde.

Vielleicht hat auch Peters Geburtstag den Ausschlag gegeben, denn er ist – wie ich – am 9. März geboren!

Vorsätze hin oder her, in Pension/nicht in Pension – wurrrscht, das ist ein Zeichen des Schicksals!

Ein paar Wochen später fuhr ich mit meinen Menschen nach Wien in ein großes Haus mit einem großen Garten und einem großen, tiefen Teich.

02
2002 04 06 – Die erste Begegnung  


“Der Großpudel ist sehr intelligent und hat ein inneres Gespür für Situationen,
die er auf seine liebenswerte Art ausnutzen kann”
oohh yesss!

… mmmmm,
die schmeckt gar nicht schlecht! Pudel
,,, schwupps
– und schon gewonnen! Pudel
… und den Miesepeter
überzeugen wir auch noch! Pudel
GESCHAFFT!!!!!!!!

  Pudel
 
  Pudel
da können Mami und “Omi” doch recht stolz auf mich sein!!!
03
2002 05 25 – Die Reise nach Wien  

Wann holen die eigentlich die kleinen Racker?

Pudel

… Na endlich!

Pudel

Na, die ist aber lieb!

Pudel

… im Zwiegespräch

Pudel

… dem muss man gleich zeigen
wer der Chef ist!

Pudel

… dann ist er freundlich …

Pudel

… und sieht es ein!


… noch letzte Anweisungen!
 

Pudel

Die Kleinen gehen weg …

Pudel

… schade, jetzt ist’s so leer hier.

Pudel

04
2002 05 25 / 26 ius primae noctis – Die erste Nacht  

“Das Recht der ersten Nacht” bedeutet ursprünglich etwas ganz anderes,
aber in der ersten Nacht und auch noch in ein paar darauf folgenden Nächten
ging es nun tatsächlich um die Ausübung von Feudalrechten.

Wiewohl sich die beiden für ihr neues Familienmitglied sehr gut vorbereitet hatten, wie u.a. die Checklist Barrique٭ zu beweisen scheint, spricht Herrchens Tagebuch der ersten Nächte eine etwas andere Sprache:

23:30
Barrique und Frauchen sind müde. Renate fallen schon die Augen zu,
Pudel


Barrique liegt – alle viere von sich gestreckt – mitten im Wohnzimmer.
Gott sei Dank er schläft dann – natürlich nicht in der Box.
Konzilium – Ergebnis: Barrique wird in die Box getragen mit Leckerli bestochen, hineingeschubst, Tür zu – Sieg!!!!???
23:35
zaghaftes sich zum creszendo steigerendes Jaulfiepbellen eines 12 Wöchigen – ignorieren, ignorieren, ignorieren!
Wunder: Stille in der Box – 5 Minuten warten – Barrique herausholen, loben.
B. glücklich, Frauchen glücklich im Bad, Hund auf Badematte – Frauli Füße wärmend.
24:00
Herrchen noch einen Schnaps, B. – mit Leckerli bestochen – in die Box verfrachtet, Kurzjaul – Ruhe. Sieg!!!!????
Mittels Zeichensprache Verständigung über Schlafplatzverteilung: Renate ins Obergeschoß, Leitrüde mit Schnaps vorm Computer.
00:05
B. Jaulen, Bellen – LR Nein!! B. still, LR Zigarette Sieg?!


00:12
B. ansatzloses lautes Bellen LR ignoriert, B. verschärft, LR ignoriert, B. insistiert.
LR denkt an Frau und Nachbarn – nein, neiN, neIN, nEIN, NEIN!!! B. resigniert. Sieg?!


00:31
LR vorm Computer eingenickt, B. attackiert mit BellJaul, LR kontert mit NEIN! – Ruhe


00:39
LR hundemüde, B. attackiert erneut, allerdings scheint er bereits müde zu sein.
LR mühsames, 3-fach NEIN . durch heftiges Gähnen gehandicapt, dennoch Ruhe sieg?? JA!!


00:43
NeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiiiiiiiN !!! Ruhe

01:02
heftige Attacke von B. LR weckt Nachbarn und Frauchen durch heftiges, 4-faches NEIN.
B. scheint mit seiner Erziehung des LR zufrieden zu sein – schläft.


01:04
LR rollt sich am Teppich vorm Kamin – nur nicht an der BOX vorbei!!
(B. könnte geweckt werden) – ein und nimmt ‘ne Mütze Schlaf.
05:27
Herrchen wacht auf, hustet, B. wird – dadurch?? – geweckt und bellt sich die Seele aus dem Leib – LR wacht vollends auf.
Frauchen erscheint erlöst Barrique aus dem Kerker – Garten, großes Lacki, großes Lob große Freude.
LR geht ins eigene Bett. Hund 2 und Hund 3 (B.) schlafen bis 08:00 gemeinsam vorm Kamin.


10:07
LR – tw. ausgeschlafen – hört Hund 2 Rapport ab:
Futter gegeben
Garten gegangen
Produziertes Häufchen ausgiebig gelobt
10:18
mit Befreierin ins Bad, Kerkermeister (LR) wird tw. ignoriert, doch dann wieder freundlicher behandelt.
Herrin des Futters wird auf Schritt und Tritt begleitet (verfolgt), Wache vor der Badezimmertür (Frauchen will sich störungsfrei behübschen) Winselattacken, sanftes Frauchen-Nein.
Spielangebot von LR wird ignoriert.
Boxentraining durch Frauchen vor Einkaufstour, LR vorm Computer.
Mit Ochsenziem bestochen 45 Sekunden in der Box – Leckerlietransport in den Wintergarten – zufriedenes Kauen.
Schon wieder stört LR!! Nimmt Barrique das Leckerli weg – erster Stellungskrieg – B. knurrt, bellt;
LR setzt sich durch, Leckerli in der Box, B. auch!!
Mehrfache Wiederholung der Boxenstoppübung ohne Krieg – fein für alle.
Frauchen bereitet sich auf Einkaufen vor.
B. realisiert ungewohnten Vorgang, kommt zum Rudel.
Hund 1 und Hund 2 aus dem Haus, kurz Ruhe, sanftes Fiepen aus dem Haus,

Pudel

LR kehrt zurück, B. ist beruhigt und schläft dann unter(!) der offenen Pendeltür
(die ihn eigentlich aus dem Wohnzimmer fernhalten soll) ein.

Solche und ähnliche Nächte sollten sich noch mehrfach wiederholen – bis zum 14.06.

05
2002 05 25 – Wien, Wien nur du allein …  


… könntest die Stadt meiner Träume sein – wenn es die BOX nicht gäbe!!!!!!!!!   Doch davon später.
Der der Garten ist recht groß und die Hütte ist auch nicht übel.
Also schnell mal markieren, dass ich da bin und dann hinein ins Haus.
Gemütlich und viele Teppiche zum anpinkeln und anknappern.

Störend ist nur die Western-Salon-Tür, die das Vorzimmer vom Teppich bedeckten Wohnzimmer trennt
– für meinereins wird es wahrscheinlich kein wirkliches Hindernis sein, das wird der, der sich für den Leitrüden hält, schon noch merken.
Ein kurzer aufmunternder Blick schon führt mich Renate ins Teppich-Paradies.

Um Himmels willen, was ist denn das???

Die BOOOXXX !!!!!

Pudel
Pudel
Pudel

Pudel
Pudel
Pudel

Davor muss Renate mich beschützen!!

GESCHAFFT!!!!!!!!

06
Grosspudel-Tosca
Grosspudel-Tosca
Grosspudel-Tosca

Ab hier wird weiter gebaut - dauert noch ein wenig -

das Personal ist damit beschäftigt MICH und auch Yoda zu verwöhnen 😉

 Wir beschäftigen uns nicht nur mit dem König der Pudel, sondern auch

– mit Gärten, deren Gestaltung und Pflege, mit Garten- und Schwimmteichen, mit Koi’s (den bunten Karpfen) ….
– mit Menschen und Unternehmern, die wir beraten und coachen ….
– PR, event Organisation, EDV für dummys ….

 

 Wir beschäftigen uns nicht nur mit dem König der Pudel, sondern auch

– mit Gärten, deren Gestaltung und Pflege, mit Garten- und Schwimmteichen, mit Koi’s (den bunten Karpfen) ….
– mit Menschen und Unternehmern, die wir beraten und coachen ….
– PR, event Organisation, EDV für dummys ….